Warenkorb

Eines der wenigen Weingüter in Baden, die noch alles von Hand machen

Weingut Renner: Wein im Einklang mit der Natur

Es gibt nicht mehr viele Weingüter in Baden, die die Reben noch von Hand pflegen und lesen. Bei uns im Weingut Renner ist es noch so. Das hat aber nichts damit zu tun, dass bei uns die Zeit stehen geblieben wäre. Ganz im Gegenteil sind wir ein modernes Weingut in Offenburg – unsere Kellerei wurde 2014 mit neuester Technologie gebaut. Bei uns hat die Arbeit von Hand damit zu tun, dass wir unsere Reben naturverbunden kultivieren. Die Grundlage dafür ist die intensive Beobachtung im Weinberg wie im Weinkeller: sehen, fühlen, riechen und schmecken.

Mit der Erfahrung Südtiroler biodynamischer Weingüter Boden kultivieren

Wir sind ein konventioneller Betrieb, doch wir setzen auf Nachhaltigkeit. Wir lassen uns von biodynamischen Betrieben inspirieren. Winzermeister Mathias Renner hat beispielsweise im Jahr 2013 Erfahrungen in einem der besten biodynamischen Weingüter der Welt gesammelt – dem Südtiroler Weingut Manincor in Kaltern. Bei uns gibt es kein Schema F, sondern wir schauen uns genau die Trauben, die Böden & die im Weinberg wachsenden Pflanzen an, bevor wir über die Düngung entscheiden. So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Eines der Weingüter in Baden, wo das Naturprodukt Wein unverfälscht in die Flasche kommt

Für uns ist der Wein ein Naturprodukt. Wir wollen die gewachsene Qualität aus dem Weinberg möglichst unverfälscht in die Flasche bringen. Wir unterstützen ihn darin, seinen Gehalt, seinen Charakter voll & authentisch zu entfalten und trimmen ihn nirgendwo anders hin. Er bekommt genau die Zeit, die er für seine optimale Entfaltung braucht.

Die Qualität der Weine legen wir durch die Bewirtschaftung im Einklang mit der Natur fest und stimmen die Arbeitsgänge im Weinberg & im Keller genau darauf ab. Neueste Technik in der Kellerei unterstützt Kellermeister Simon Renner dabei, die Trauben so schonend wie möglich zu verarbeiten. Gerne bringen wir Ihnen unsere Philosophie vor Ort persönlich näher und laden Sie ein, sich selbst ein Bild zu machen vom Familien-Weingut Renner: einem der besonderen Weingüter in Baden!